EFI wird zum Jahreswechsel eingestellt

Im Kreistag ist am Donnerstag, den 10.10.2024 mehrheitlich mit Stimmen der CDU und Grünen beschlossen worden, dass das Modellprojekt EFI der Wupsi AG aus finanziellen Gründen nicht fortgeführt werden kann.

Eine Fortführung wäre nur möglich gewesen, wenn die Nutzer*innen eine Zusatzfahrpreis bezahlen würden oder aber vorhandene Linienverkehre eingeschränkt worden wären.

Die Stadt Leverkusen hatte in den Tagen zuvor schon die Einstellung von EFI beschlossen.

Wir bedauern es sehr, dass eine Fortführung von EFI nicht möglich ist. Insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile in Oberodenthal und im Scherfbachtal haben EFI gerne und gut genutzt.
Eine Beschränkung der Linienverkehre, deren Taktung und Linienführung in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut wurde (SB42, 432, 434, u.a.), wäre eine inakzeptable Konsequenz bei einer Fortführung von EFI gewesen.

Der Kreistag hat es sich zur Aufgabe gemacht und Geld bereitgestellt, um Perspektiven für den ÖPNV in Zukunft zu erarbeiten.

Die Unterfinanzierung des ÖPNV ist in NRW und Deutschland ein grundsätzliches Problem, darunter leiden dann auch die Fortführung gute Modellversuche wie das EFI.

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>