Weitere Photovoltaikanlage auf Schule in Odenthal

Wir Grünen haben bereits seit vielen Jahren gefordert, dass auf den kommunalen Dächern der Gemeinde Photovoltaikanlagen errichtet werden. Mehrere Schul- und Verwaltungsgebäude kommen in Frage, in Rede stehen 5 Dächer.

Im Frühjahr 2023 haben wir uns als Fraktion über die Möglichkeiten der Installation einer PV-Anlage in genossenschaftlicher Form informiert. Das Thema ist seitens der Verwaltung weiter verfolgt worden. Jetzt ist es soweit, Herr BM Lennerts hat den Pachtvertrag mit der Bürgerenergiegenossenschaft Bergisch-Gladbach unterschrieben.

Die Gemeinde Odenthal wird auf einem Teil des Schuldaches (A) der Grundschule Neschen eine PV-Anlage zur Abdeckung des Eigenbedarfes der Schule installieren und betreiben. Der größere Teil des Daches (B und C) wird verpachtet.

Die Errichtung der PV-Anlage wird von CDU und SPD sowie der Verwaltung mitgetragen. Wir freuen uns über die große Zustimmung und die Bereitschaft im Sinne des Klimaschutzes in der Gemeinde Odenthal aktiv zu sein.

Wir hoffen, dass im kommenden Jahr weitere Dachoptionen geprüft und hoffentlich auch umgesetzt werden können.

Rückblick: Auf dem Dach des Schulzentrums Odenthal sowie der Grundschule Burg Berge in Blecher sind bereits seit rund 12 Jahren 2 Bürgersolaranlagen in Betrieb.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>