Deutschlandticket als Schülerticket in Odenthal

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 20. Juni 2023 einstimmig beschlossen, zum Schuljahr 2023/2024 das Deutschlandticket für Schüler zum Preis von 29 € einzuführen. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bisher freifahrtberechtigt (mit Eigenanteil) oder Selbstzahler waren, kommen in den Genuss des Deutschlandtickets.

Hier der Auszug aus der Verwaltungsvorlage:
Die Wupsi GmbH als zuständiger ÖPNV-Partner der Gemeinde kam am 16.06.2023 auf die Verwaltung mit dem Vertragsangebot zur Einführung des Deutschlandtickets zu. Hierbei wurde seitens der Wupsi aufgezeigt, dass das vergünstigte Angebot an die Selbstzahlenden vom Verkehrsträger nur gewährt werden kann, wenn sich die Gemeinde Odenthal als
Schulträger insgesamt für eine Einführung des Deutschlandtickets anstelle des SchülerTickets entscheidet. Der bisherige Vertrag über die Schülertickets wird mit dem
Angebot des Deutschlandtickets erweitert und hat die Laufzeit für das Schuljahr 2023/24.
Im Ergebnis erhalten alle Schüler*innen der Gemeinde ein Deutschlandticket. Die freifahrtberechtigten Schüler*innen erhalten dies entweder ohne Eigenanteil oder zu den
bereits aus dem Schülerticket bekannten Eigenanteilssätzen. Die Selbstzahler erhalten es zum Preis von 29,00 €/Monat (ggü. dem Selbstzahlerpreis für das Schülerticket von aktuell
37,20 €)

Mehr unter: https://sessionnet.krz.de/odenthal/bi/si0057.asp?__ksinr=11747  (Tagesordnungspunkt Ö4)