"Tag des offenen Odenthal" durch CDU, SPD und FDP für 2022 gestrichen!

In der Sitzung des Finanzausschusses (22.02.22) wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen das Fest "Tag des offenen Odenthal" von den Fraktionen CDU, SPD und FDP gestrichen!

Das können und wollen wir nicht mittragen!

• Wir haben in Odenthal nicht nur die Pandemie mit vielen persönlichen Einschränkungen fast überstanden!
  • Wir haben die erschreckende Flut vom 14. Juli mit viel ehrenamtlichen Engagement und persönlichem Mut glimpflich überstanden.
  • Wir haben uns gegenseitig geholfen!
  • Es wurde viel, sehr viel Geld privat gespendet!
  • Unsere Verwaltungsmitarbeiter haben Schlamm geschippt und über ihre Grenzen hinaus für uns alle  gearbeitet  (und Schlammschippen steht nicht in den Stellenbeschreibungen)

Und dafür sollen wir nicht Danke sagen? Das kann doch nicht sein…

Wir wollen:

• mit dem „Tag des offenen Odenthals“ euch Bürgerinnen und Bürgern, Euch Vereinen, Euch Nachbarn und Freunden, die unkompliziert geholfen haben, eine Freude zu bereiten
  • nach langer schwieriger Zeit, Balsam für die Seele zu bieten.
  • Musikern wieder ihren Beruf zu ermöglichen, denn die angefragten Musiker freuen sich auf Auftritte nach der Pandemie, nach dem knappen beruflichen Überleben.
  • Den Vereinen die Gelegenheit zu geben, zu zeigen, dass es sie noch gibt und dass sie endlich wieder ein wichtiger Teil unseres Lebens werden können.

Auch wenn das alles mit Geld nicht zu beziffern ist, so ist es aber doch existenziell für uns alle.

Ja, wir haben ein großes Haushaltsproblem, wir haben zu hohe strukturelle Kosten und wir müssen sparen.
Wir haben gestern Abend unseren Sparwillen bewiesen und eine Kürzungsliste von 240.000 Euro vorgelegt. (Übrigens als einzige Fraktion mit einer konkreten Einsparliste!)  … und dass man mit der Einsparung von 10.000 Euro für unser einziges Bürgerfest ein Defizit von 1 Mio retten kann, das glauben wir nicht!

Am 08. März um 18.00 Uhr werden wir in der 2. HUF Sitzung nochmals dafür kämpfen, dass dieses einzige Ereignis in Odenthal für Odenthaler erhalten bleibt: Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und dass wir im Sommer am 12.06.22 gemeinsam ein tolles Fest feiern und uns alle bei gutem Wetter sehen Freude haben und einen Tag lang die Seele streicheln lassen können!

Eure / Ihre Fraktion von Bündnis ´90 / Die Grünen