Grundschule Odenthal - Standort der Container

Lieber Bürgerinnen und Bürger in Odenthal,

mit Bezug auf die aktuelle Diskussion auf Facebook hier unsere Stellungnahme:

Es ist richtig, dass wir einen alternativen Standort zur Prüfung und Realisierung vorgeschlagen und im Gemeinderat mit beschlossen haben. Man kann uns vorwerfen, dass wir dies aufgrund einer nicht ausreichenden Informationslage und unter großem Druck getan haben…

Es ist aber eben leider auch richtig, dass nachträglich viele Bedenken geäußert wurden. Diese aus unterschiedlichen Richtungen vorgetragenen und für uns nachvollziehbaren Bedenken haben uns zu diesem Antrag gebracht.

Eine Nachfrage, ob wir in Odenthal für eine 4-jährige Interimslösung wirklich diesen Preis (zahlreiche Baumfällungen) zahlen wollen, ist aus unserer Sicht daher durchaus legitim, wenn es eine alternative Lösung gibt, die eine Realisierung der Containerlösung in Odenthal zu einem anderen Preis möglich macht. 

Denn das ist und war unser Ziel: Eine Containerlösung in Odenthal!! Auch das ein sehr nachvollziehbarer Wunsch vieler Eltern, Bürgerinnen und Bürger…

Wir haben bisher keinen Zeitverzug in der Umsetzung verursacht - auch unser Dringlichkeitsantrag hat keinen verursacht - und haben auch kein Interesse einen solchen zu verursachen.

Wir erwarten eine Diskussion der Lage gemeinsam mit den politischen Vertretern aller Fraktionen und argumentieren und entscheiden gerne in der Sache. Dazu gehört aus unserer Sicht, dass alle Seiten gehört und alle Bedenken ernst genommen werden.

In der Überzeugung heute im Schulausschuss eine faire, politischen Auseinandersetzung zu führen, sind wir sicher, dass wir gemeinsam für alle eine vertretbare Lösung finden, die keinen Zeitverzug verursacht und allen Bedenken Rechnung trägt.

Mit herzlichen Grüßen an alle Odenthaler und Odenthalerinnen

Fraktionsvorstand Bündnis´90 / Die Grünen

 

Hier Details zur Anzahl und Art der Bäume (Info seitens der Gemeindeverwaltung):

- 5 Eichen die über 100 Jahre alt sind
- 3 Buchen, die über 60 Jahre alt sind und
- Ca. 20 weitere große Bäume, die teilweise mehrere Jahrzehnte alt sind. 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>