Gründung Ortsverband Odenthal

Der Ortsverband von Bündnis ´90/Die Grünen hat sich am 19.02.1999 in Odenthal neu gegründet.
Die Gründungsversammlung fand im "Haus der Begegnung" in der Dorfstr. in Odenthal-Mitte statt. Der Beginn der Veranstaltung verzögerte sich auf Grund einer Demonstration von mehr als 100 Kurden zur Befreiung des PKK-Führers Özalan. Die Demonstanten übergaben eine Resolution mit der Bitte um Weitergabe an die entsprechenden Gremien. Bald konnte die offizielle Versammlung dann beginnen und der erste Vorstand wurde gewählt:
Carola Eichbaum als Sprecherin, Peter Sittart als Sprecher und Armin Bauer als Kassenwart.
Anschließend referierte der damalige Landtagsabgeordnete Jens Petring über grüne Themen. Neben Jens Petring war auch Jo Schroers, Kassenwart der NRW-Grünen anwesend. Ebenfalls erschienen waren zahlreiche Vertreter weiterer Ortsverbände des Kreisverbandes Rhein-Berg.
Als erste Aktivität stand dann der Europawahlkampf 1999 an.
Nach unserer Einarbeitung in die politische Arbeit vor Ort konnten wir dann auch zur Kommunalwahl in Odenthal antreten, bei der wir dann 2 Ratsmandate gewinnen konnten.

Mittlerweile habe wir in Odenthal erfolgreiche Arbeit geleistet und bei der letzten Kommunalwahl im Jahre 2021  12 ! Ratsmandate gewonnen, davon 9 Direktmandate.