9 EURO-Ticket kommt!

Das 9-Euro-Ticket ist beschlossene Sache. Mit diesem Angebot für Juni, Juli und August entlastet die ????-Regierung dich nicht nur in Zeiten von steigenden Energiepreisen. Sie ermöglicht dir auch, klimafreundlich unterwegs zu sein. Denn wer mit Bus oder Bahn reist, stößt deutlich weniger CO2 aus als mit einem Auto. Win-Win also — für dich und fürs Klima.

Das 9-Euro-Ticket dient der kurzfristigen Entlastung in den kommenden Monaten. Aber auch darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass mehr Menschen auf klimafreundliche Alternativen zum Auto umsteigen können. Wir wollen den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen. Zum Beispiel werden wir für eine bessere Anbindung an den Fernverkehr sorgen und den Ticketkauf vereinfachen.

Und so funktioniert’s: Ab 1. Juni kannst Du 90 Tage lang für 9 Euro monatlich mit dem Nah- und Regionalverkehr durch ganz Deutschland fahren. Win-Win also — für Dich und für's Klima. Das musst Du über das 9-Euro-Ticket wissen:

• Du kannst damit deutschlandweit Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr nutzen.

• Das Ticket gibt es im Juni, Juli und August 2022. Du brauchst pro Monat 1 Ticket.

• Das Ticket kannst Du bei Deinem Verkehrsverbund oder bei der Deutschen Bahn kaufen.

• Bei der Deutschen Bahn beginnt der Vorverkauf am Montag, 23. Mai. Informiere Dich am besten bei Deinem Verkehrsverbund, ab wann es dort verkauft wird.

• Wenn Du schon ein Fahrkartenabo hast, wird der Preis automatisch durch das Verkehrsunternehmen auf 9 Euro abgesenkt oder der Differenzbetrag in den Folgemonaten ausgeglichen. Für Studierende arbeiten die Verkehrsunternehmen an der Erstattung für den Zeitraum Juni bis August.

Die Details sind auch bei der Wupsi nach zu lesen:

www.wupsi.de/detail/900-eur-ticket-fuer-den-oepnv/